Das sind wir

DIE ÜLLEHÜTT

GEBORGEN SEIN – FREI SEIN – KIND SEIN

In diesem Dreiklang spiegelt sich die pädagogische Grundhaltung, die in unserem Kindergarten gelebt wird, wieder. Er bildet die drei Säulen unserer Arbeit.

GEBORGEN SEIN

Für uns stehen die Bedürfnisse aller beteiligten Menschen, unabhängig vom Alter, im Mittelpunkt. Die Beziehungsgestaltung untereinander basiert auf Wertschätzung, Empathie und Kongruenz. Um das gegenseitige Zuhören und Verstehen zu stärken, orientieren wir uns an gemeinschaftsfördernden Kommunikationsmodellen (Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg und Truthspeaking aus der Wildnispädagogik).

Im Kindergartenalltag üben wir, mit Achtsamkeit und Feinfühligkeit kollidierende Bedürfnisse gemeinsam zu lösen.

FREI SEIN

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder Freiräume haben für die Entwicklung eigener Interessen und Fähigkeiten. Unser Kindergarten bietet durch die verschiedenen Naturspielräume immer wieder neue Aktions- und Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wir sind zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter in der Natur und erleben so, unmittelbar und mit allen Sinnen, das einzigartige Zusammenspiel der Natur im Jahreslauf.

Um die den Kindern angeborene Neugierde und Begeisterung für die Natur aufrecht zu erhalten, ermöglichen wir ihnen ein freudvolles und sinnhaftes Erleben dieser. Liebe, Spaß und Forschergeist sind der Kern von Naturverbundenheit und Voraussetzung dafür, die Natur als schützenswert wahrzunehmen.

Nachhaltigkeit und das Verstehen von Zusammenhängen in unserem Ökosystem sind für uns zentrale Bildungsziele.

KIND SEIN

Wir achten das freie Spiel als die elementare Form des kindlichen Lernens und seiner Selbstbildung. Uns ist es wichtig, den Kindern den Raum und die Zeit zu geben, selbst Entdeckungen machen zu dürfen und eigenständig Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Dies fördert die wichtigen Selbstwirksamkeiteserfahrungen, die dazu führen, dass Kinder sich zutrauen, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.